Tag des Jazz

von Renate Goldmann
Die 15 Jahr Feierlichkeiten des Morgenstern und der internationale Tag des Jazz waren Anlass für ein Jazzkonzert am 30.04.2014 in der Morgensternhalle.

Jazz vom Feinsten!

Wer ist FÜNF-4-ZWÖLF

Im Jänner 2007 beschlossen Karl Sagmeister (damals ausschließlich Akkordeon), Christine Wanzenböck (Kontrabass) und Günter Wanzenböck (Altsax) Ihr musikalisches Interesse in Form einer Jazzband zu erweitern. Für den Anfang dienten Jazzstandards und die Schule von Jim Snidero um das Trio in die Grundzüge des Jazz und Latin zu führen. Nach etwa einem Jahr ausschließlichen Übens gesellte sich der junge Saxophonist Thomas Pelzmann dazu. Anlässlich eines Auftritts bei einer privaten Feier im August 2008 bot Gregor Goldmann seine Teilnahme an. Diese ersten Musikstunden mit der motivierten Crew weckten den JAZZ in den durch Metal und Rock geprägten Schlagzeuger. Mit einem Schlag war er Mitglied in der Band. Durch Monate langes Proben, Musizieren und stundenlanges Genießen der Musik, wuchs die Band zu einer soliden und musikalisch vielfältigen Gruppe zusammen.

Der Name wurde nach einem der bis spät in die Nacht andauernden Musikmarathon gefunden und für zutreffend erklärt. Die Bedeutung der Wort und Ziffernkombination ist für jeden der Musiker individuell und daher möchten wir uns auf keine allgemeine Definition festlegen.

Seit 2011 musste sich Thomas leider aus gesundheitlichen von der Band verabschieden. Wir wünschen Ihm alles Gute und einen erfolgreichen Weg.