Der Weg Erlebnisausstellung

„Der Weg“ – eine Erlebnisausstellung

Der Weg in die Welt des Morgensterns – Der Besucher wird mitgenommen in die Welt der Morgensternkiddies – in das WG Leben, in die Gemeinschaften, in die Arbeitswerkstätten, in das Arbeitsumfeld der Mitarbeiterinnen.

Kommen Sie mit – keine Angst! – und Mut zu Neuem!

In Form eines „Weges“ stellen die Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus dem Verein Morgenstern das Leben innerhalb des Verein Morgenstern dar. Diese Erlebnisausstellung erzählt von dem Weg der Betroffenen in und durch den Morgenstern. Die jungen Menschen erzählen von ihrem Leben, ihren Krankheiten, ihren Ängsten in einer WG leben zu müssen, von der Ungewissheit wie es mit ihnen weitergeht, von ihren Befürchtungen, ihren Rückschlägen, aber auch von ihren Zielen, Fortschritten, Wünschen, Träumen und Phantasien.

Wer sind die? – Was machen die? – Arbeiten die was? – Was soll das Ganze? -Sind die für mich und meine Familie gefährlich? – Das sind die wichtigsten Fragen die die Bevölkerung im nahen Umfeld stellt – die Jugendlichen im Verein Morgenstern wollen diese Fragen beantworten. Und damit die Angst vor dem Unbekannten nehmen.

Der sogenannte „gesunde“ Erwachsene im sogenannten „normalen“ Umfeld kann sich kein Bild davon machen, wie es ist als psychisch beeinträchtigter Jugendlicher in einer Einrichtung zu leben. Haben wir doch (fast) alle die schönsten Erinnerungen an unsere Pubertät.

Durch das Nichtwissen entstehen falsche Vorstellungen, Klischees werden bemüht, Gerüchte erzählen wahrhaftige Greuelgeschichten über das Leben innerhalb des Verein Morgenstern.

Die Erlebnisausstellung soll nicht nur auf sensible Art wichtige Aufklärungsarbeit in der Bevölkerung schaffen. Für Menschen in Ausbildung zu sozialen Berufen, für Mitarbeiterinnen in ähnlichen Einrichtungen und psychiatrischen Abteilungen in Krankenhäusern, für Schulen, Lehrerinnen und die die es werden wollen, für Jugendgruppen, für Betroffene aus anderen Einrichtungen zeigt „der Weg“ sehr einfühlsam die Gedankenwelt und die Lebensrealität von psychisch kranken jungen Menschen. Und das in einer Zeit wo die psychischen Erkrankungen bei Kinder und Jugendlichen immer mehr im Vormarsch sind. Wir alle sind betroffen – wir alle sollen neugierig sein!

Die Erlebnisausstellung „Der Weg“ wird bei der 15JahrFeier des Verein Morgenstern in Markt Piesting am 11.04.2014 feierlich eröffnet und bleibt bis Ende November 2014 für die Öffentlichkeit nach Voranmeldung zugänglich. Auch in Verbindung mit Mittagessen oder Jause aus der Lehrwerkstatt Küche lädt diese Ausstellung zu einem informativen Ausflug in das schöne Piestingtal ein – ein Ausflug, der ein wenig nachdenklich machen darf.

Voranmeldung erbeten unter: verwaltung@verein-morgenstern.at

Der Weg wurde auf Grundlage einer Idee von Gregor Goldmann von den Morgensternkiddies gestaltet.

Konzeptionierung und Umsetzung: Andreas Spreitzer, Renate Reisner – hier im Bild in ungewöhnlicher Perspektive