…. ein Rückblick auf das Jubiläumsjahr 2014

Das Jahr 2014 war für den Verein Morgenstern in erster Linie geprägt von den 15 Jahr Feierlichkeiten.
Dem Vorstand – Otto Piringer, Hannes Goldmann, Renate Reisner und Gerhard Kohler – sei auf diesem Weg für die hervorragende Zusammenarbeit gedankt.

Thomas Morgenstern der Überraschungsgast!- flankiert von Bgm. Roland Breimeier (Markt Piesting) und Bgm. Michael Zehetner (Waldegg).

Ein musikalischer Bogen in (fast) allen Musikrichtungen spannte sich über die Feierlichkeiten.
Saitenwaise vertrat die Generation 50+ mit hervorragendem Blues und Pop – die Hardrockgeneration lebte mit Dayminds mit!

Für Jazz vom Feinsten sorgten 5vor12 sowie Sheila Cooper mit Begleitung.

Vokale Schmankerl kamen in gewohnt souveräner Weise hervorragend interpretiert von Viva la Musica und poppig locker vom Vokalensemble der Musikschule Kirchschlag.

Die Hacklmusi sorgte mit traditioneller Volksmusik für gute Stimmung und das Saxophonquartett des MV Piesting riss nicht nur die Freunde des BigBand Sounds mit.

Der A Capella Circus verwöhnte Musikkenner mit ausgezeichneten Interpretationen und – last not least – war die Morgensternband mit ihren begeisterten Sängerinnen und dem Sänger Franz im Einsatz.

Ein besonderes Konzert gaben Herby The Mudcats organisiert von Blues Stage in Pernitz.

Sabine List konnte aus dem Reinerlös des Events dem Verein Morgenstern eine beträchtliche Spendensumme überreichen.

Danke für diesen Einsatz!

Doch nicht nur musikalisch wurde das 15 JahresJubiläum gefeiert.

Der Hobbyfotograph Thomas Glantschnig zeigte in der Jahresausstellung „Ein Stern im Piestingtal“ den Morgenstern von einer nie gekannten Seite.

Außerdem stellte sich der Künstler immer wieder unentgeltlich bei Workshops als Portraitfotograph zur Verfügung und zeichnet für eine ganze Reihe an Fotos für die Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich. Einen besonderen Dank für diese unentgeltliche Arbeitsleistung.

In der Erlebnisausstellung „Der Weg“ beschrieben die Klientinnen und Klienten des Morgenstern ihre Ängste, Wünsche, Ziele und Biographien.

Essen und Trinken – die wichtigste Nebensache der Welt!

Ein exquisites Menü wurde beim Muttertagsspecial serviert.

Wie es zu Muttertagsfeiern gehört – ein Generationentreffen!

Auf diesem Foto zu sehen: 2 Omas – 2 Enkerln – 3 Töchter – 2 Söhne – und natürlich: 4 Muttis! (viel Spaß beim Raten!)

Frau Marlies Christamentl ( dritte von links) sei auf diesem Weg für ihre Unterstützung des Verein Morgenstern in den letzten 15 Jahren ein riesengroßes DANKESCHÖN ausgesprochen!!

Die Lehrwerkstatt der Morgensternküche war im Großeinsatz – Buffets, Catering, Festveranstaltungen – im Jahr 2014 konnte die Küche ihre Fähigkeiten voll unter Beweis stellen.Bis zum Jahresende im vollen Einsatz – das Christkind steht vor der Tür. Da gibt´s ganz traditionell Lebkuchenhaus und Vanillekipferl.

Am Fußballcamp des WSV ASTA Oed gabs Essen aus der guten Morgensternküche. Die Xunde Jausn wurde anlässlich des Anti Drogen Tags in der neuen Mittelschule in Pernitz geliefert.

Das 15 Jahr Jubiläum war Anlass für diverse Workshops und Schwerpunkttage.

Der Weltmädchentag für alle Mädels und jungen Frauen, Sprich wie ein Pirat Tag in Kooperation mit den Volksschulen, sowie der Workshoptag für Kinder, Jugendliche und Junggebliebene waren ein voller Erfolg.

Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle Sabrina Weber – als Organisatorin der Workshops, Irene Reisner als Mitorganisatorin – sie hat sich in ihrer Karenzzeit unentgeltlich zur Verfügung gestellt, sowie Sandra Spreitzer welche ebenfalls unentgeltlich in ihrer Profession als Friseurin bei den Mädelsworkshops mithalf.

Bei der großen Schlußveranstaltung – die gleichzeitig der Beginn des Adventmarktes der Morgensternwerkstätten darstellte – gab es eine Tombola.

Die Firma Autohaus Schönthaler spendete den Hauptpreis: ein Thermenwochenende incl der Fahrt in einem (Leih) Fiat 500l.

Dankeschön an dieser Stelle für diese großzügige Spende!

Der Adventmarkt mit seinem bereits traditionellem Mittagstisch war ein voller Erfolg.

Die Produkte der Werkstätten fanden wie immer großen Anklang bei den Besuchern.

Wer die Wahl hat – …..!

Das Jahr 2014 mit seinen 15JahrFeierlichkeiten war so umfangreich, dass es an dieser Stelle nicht möglich ist auf alle Einzelheiten einzugehen.

Ein kurzes Panoptikum zeigt noch einige Blickwinkel auf das Jubiläum.

Ramona in voller Fahrt mit großer Stimme – beste Stimmung bei den Feierlichkeiten.

Hunger haben alle – und Warten ist anstrengend: egal ob Ramses und Doha auf Wurststückchen vom Obmann des Morgensterns Hannes Goldmann, oder als berühmter Schiflieger Thomas Morgenstern auf die Morgensternburger!

Ein Morgenstern zum Anfassen!

Ob Kind oder Jugendlicher oder Erwachsener: Bewegung macht Spaß!

Nichts bleibt verborgen – auch nicht die scheinbar unbeobachteten Momente…….

Werte Leserin, werter Leser!

Mit Ihrem Besuch und Ihrem Einkauf, Ihrem Mittagessen, Ihrer Spende und Ihrem Arbeitseinsatz haben Sie auch im Jahr 2014 Wertschätzung gegenüber den Morgensternkiddies gezeigt und sie in ihrem Weiterkommen unterstützt.

DANKE!!!